Wind Crew 1

Crew-Transfer-Schiff für den Einsatz als Crew Transfer-, Survey- und Guard Vessel.

Vorzüge

Die Wind Crew 1 wurde für den Einsatz in den rauen Gewässern Norwegens konzipiert. Das Monohull-Design bewährt sich durch seine weichen und kontinuierlichen Bewegungen in der See. Dies erhöht den Transferkomfort der Passagiere gegenüber Katamaranen, deren Bewegungen in der See schnelleren Richtungswechseln unterliegen.

Der Haupsaloon der Wind Crew 1 befindet sich mittschiffs im unteren Teil des Rumpfes und ist damit perfekt im Rollzentrum des Schiffes angeordnet. Diese Anordnung minimiert die Beschleunigungskräfte die bei Seegang auf die Passagiere wirken und sorgt damit für einen komfortablen Aufenthalt während des Transfers an Bord.

Das Schiff

Die "Wind Crew 1" besitzt einen 2-geteilten geräumigen Salon mit Tischen und insgesamt 22 Sitzplätzen sowie 3 weitere Sitzbänke im Vorschiff und Lobbybereich. Damit ist für die Beförderung von 12 Passagieren mehr als ausreichend Platz vorhanden.
Das Schiff verfügt über einen Bugfender von RG Seasight. Die 2 MAN-Hauptmaschinen mit einer Leistung von zusammen 1324 Kw beschleunigen das Schiff auf eine Höchstgeschwindigkeit von 28 Knoten und ermöglichen einen kraftstoffeffizienten Betrieb bei einer Servicegeschwindigkeit von 24Kn.
Für Survey- Einsätze befindet sich ein Survey Raum direkt hinter dem Brückenhaus. Dieser ist ausgestattet mit Monitor Stellplätzen, Steckdosen, einer Kabelführung nach außen sowie einer Daten- schnittstelle zum Furuno SC-70 Sat. Kompass System das präzise Positions- und Sensordaten in den gängigen Datenformaten liefert.
Neben der Sicherheit auf allen Ebenen legen wir sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Passagiere. Der Saloon der "Wind Crew 1" ist mit einer Belüftungs- und einer Klimaanlage ausgestattet, 2 Flat Screens mit TV, Blue Ray und USB Anschluß stehen zur Verfügung, W-Lan wird bereitgestellt. In der Lobby befindet sich ein Kaffeeautomat sowie ein Getränkekühlschrank zur freien Verfügung.

Offshore Windr├Ąder

Geschichte

Die "WindCrew 1" wurde einst als Fährschiff für die schnelle Personenbeförderung in den norwegischen Fjorden gebaut. Das Schiff war bei seinem Einsatz als Fährschiff mit Sitzplätzen für 68 Personen ausgestattet. Wie alten Zeitungsberichten zu entnehmen ist war das Schiff schon damals bei den Passagieren beliebt. Der Rückbau der Sitzplatzkappazitäten auf aktuell ca. 30 Plätze gab viel Raum frei der den Comfort verbessert und als Stauraum genutzt werden kann.

Im Jahre 2010 wurde die "WindCrew 1" von Fred. Olsen Windcarrier Denmark A/S (vormals Windcarrier Denmark A/S) für den Einsatz als Crew Transfer Schiff umgebaut. In diesem Zuge wurde eine komplette Grundüberholung des Schiffes durchgeführt. Die Navigations- und Sicherheitsausstattung wurde auf den neuesten Stand gebracht sowie ein 3. Sitzplatz auf der Brücke installiert um z.B. einem Koordinator der Technik Teams einen komfortablen Sitzplatz im Brückenhaus zu bieten. Weiterhin wurde ein speziell angepasster Bugfender von RG-Seasight sowie ein Bugstrahlruder installiert.

Ansichten

WindCrew1 WindCrew1 WindCrew1
Length overall: 19,2m
Width overall: 5,0m
Draft: 1,8m
Gross tonnage: 54,9t
Bunkers: 3000 liters MGO
Crew: 2-3
Passengers lounge: for 12 persons
Refrigerator  
Coffee maker  
WC  
Aircondition  
Wireless internet  
FM radio  
3x Samsung LCD with DVD
marituma offshore
a brand of:
Maritronik GmbH
Heinrich-Mann-Str. 11
18435 Stralsund
Germany
Tel. +49 3831 235 639 31
Fax +49 3831 235 639 39
chartering@marituma.eu
Paul Schmidtgen
Logo Marituma
Datenschutz / Impressum
copyright Maritronik GmbH 2020

Wind Crew 1

Crew Transfer Vessel serving as crew transfer, survey and guard vessel.

Advantages

The "Wind Crew 1" was designed to operate in the rough waters of Norway. The monohull design proves onself by its soft and continuous movements in the sea. This increases the transfer comfort of passengers against catamarans whose movements in the sea are subject to faster changes of direction.

The Main Saloon of "Wind Crew 1" is located in the midships area of the hull and is thus perfectly arranged in the center of gravity of the vessel. This arrangement minimizes the acceleration forces that act on passengers during transfers on sea and thus ensures a comfortable stay during the transfer on board.

Our Vessel Wind Crew 1

The "Wind Crew 1" has a spacious saloon divided in two areas with tables, a total of 22 seats and 3 additional benches in the forward hull and lobby area. This provides more than enough space for the transport of 12 passengers.
The vessel has a bow fender custom designed by RG Seasight. Two MAN main engines, with a total output of 1324 kW, accelerating the vessel to a top speed of 28 knots and enable fuel-efficient operation at a service speed of 24 knots.
For survey operations a survey room is located directly behind the wheelhouse. It is equipped with monitor slots, sockets, a cable routing to the outside as well as a data interface to the onboard Furuno SC-70 Satellite Compass system which delivers precise position and motion data suitable for hydrographic survey.
In addition to safety at all levels, we attach great importance to the satisfaction of our passengers. The saloon of the "Wind Crew 1" is equipped with a ventilation and air conditioning, 2 flat screens with TV, Blue Ray and USB connection are available, Wi-Fi is provided. In the lobby a coffee machine and a drinks fridge is located for public use.

Offshore Windräder

Historical

The "WindCrew 1" was once built as a ferry for fast passenger transport in the Norwegian fjords. In its previous use as a ferry the vessel was equipped with seats for 68 people. Old newspaper reports exposing that the vessel was already popular with passengers back then. The dismantling of the seat capacities to currently about 30 seats gave a lot of space to improve the comfort of transfer and it released new storage space as well.

In 2010, the "WindCrew 1" hab been rebuild by its former owner Fred. Olsen Windcarrier Denmark A / S (previously Windcarrier Denmark A/S) for its new purpose as a crew transfer vessel. In this course the vessel underwent a major overhaul. The navigation electronics and safety equipment have been adapted to the actual standard and a 3rd seat installed on the bridge, e.g. to provide a comfort place for a charterers representative inside the wheelhouse. Furthermore a specially adapted bow fender from RG Seasight and a bow thruster was installed.

Arrangements

WindCrew1 WindCrew1 WindCrew1
Length overall: 19,2m
Width overall: 5,0m
Draft: 1,8m
Gross tonnage: 54,9t
Bunkers: 3000 liters MGO
Crew: 2-3
Passengers lounge: for 12 persons
Refrigerator  
Coffee maker  
WC  
Aircondition  
Wireless internet  
FM radio  
3x Samsung LCD with DVD
marituma offshore
a brand of:
Maritronik GmbH
Heinrich-Mann-Str. 11
18435 Stralsund
Germany
Tel. +49 3831 235 639 31
Fax +49 3831 235 639 39
chartering@marituma.eu
Paul Schmidtgen
Logo Marituma
Datenschutz / Impressum
copyright Maritronik GmbH 2019